Solar-Wechselrichter? Vielleicht ist dies ein Begriff, den Sie zum ersten Mal hören, aber wenn Sie hier sind, dann nur, weil Sie eine Idee haben.
Die meisten Geräte und Elektrogeräte, die wir zu Hause, im Büro, in Schulen, Universitäten und überall sonst haben, arbeiten mit Wechselstrom.
Um die Vorteile des Gleichstroms zu nutzen, der in einer Anlage zur Gewinnung von Solarenergie eingefangen wird, muss diese auf Wechselstrom umgestellt werden.
Darum kümmert sich der Solarwechselrichter. Sie wandelt den Gleichstrom in Wechselstrom um, so dass sich alle Geräte, die zum Betrieb elektrische Energie benötigen, problemlos einschalten.
Wir wissen, dass es sich um eine technische Frage handelt, die in einigen Fällen aus einem Science-Fiction-Film zu stammen scheint, und deshalb wollten wir diesen Artikel verfassen.
Mit einfachen und verständlichen Worten werden wir alle Konzepte hinter dem Solarwechselrichter erklären, Informationen, die es Ihnen ermöglichen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn Sie die Vorteile der Solarenergie nutzen möchten.
Grundlegende Funktionsweise eines Solarwechselrichters
Wenn wir Sonnenkollektoren auf dem Dach einer Anlage oder auf einem Stück Land in der Nähe eines Gebäudes installieren, wollen wir die Sonnenenergie einfangen, um sie zu nutzen.
Die Sonnenkollektoren sind dafür zuständig, die Sonnenenergie einzufangen und sie in kontinuierliche Energie umzuwandeln, die schließlich in Batteriebänken gespeichert wird.
Bevor er zum Betrieb eines elektrischen Geräts verwendet werden kann, muss ein elektrischer Wechselrichter die Frequenz und Wellenform der gespeicherten Energie ändern, um sie in Wechselstrom umzuwandeln.
Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, funktionieren alle an das Netzwerk angeschlossenen elektrischen Geräte wie gewohnt.
Solarwechselrichter: grundlegende Merkmale
Bevor Sie sich zum Kauf eines Solarwechselrichters entschließen, ist es wichtig, dass Sie die grundlegendsten Merkmale dieser Art von elektronischem Gerät kennen, damit Sie verstehen, was man Ihnen in dem Geschäft, in dem Sie es kaufen wollen, sagt.
Dann lassen Sie uns sehen, was die grundlegenden Eigenschaften von Solarwechselrichtern sind.
Schutzsystem
Am ratsamsten ist es, einen Solarwechselrichter zu haben, der die Fähigkeit besitzt, die Energieproduktion im Falle eines Kurzschlusses, eines Fehlers in der Installation oder eines Systemabsturzes zu stoppen.
Mit dieser Funktion sparen Sie Geld und müssen kein zusätzliches Abschaltsystem installieren.
Fähigkeit zur Datenprotokollierung
Ein weiteres gewünschtes Merkmal jedes Solarwechselrichters ist die Fähigkeit, spezifische Daten über den Betrieb des gesamten Systems aufzuzeichnen.
Mit diesen Informationen haben Sie die Möglichkeit, die Fehler in der Anlage zu identifizieren oder wenn Sie ein Produktionsproblem in einem der Paneele haben, aus denen Ihr gesamtes System besteht.
Optimierung der Produktion
Das dritte empfohlene Merkmal ist die Möglichkeit, die Energieproduktion zu optimieren, unabhängig von der Art der installierten Paneele oder dem Vorhandensein von Schatten in der Umgebung.
Das Ideal ist es, einen Wechselrichter zu wählen, der zu unserem gesamten System passt, so dass alle Zusatzgeräte miteinander kommunizieren und wir echte und qualitativ hochwertige Informationen erhalten.
Transformationskraft
Die Transformationsleistung wird den maximalen Punkt der Energie markieren, den unser Solar-Wechselrichter transformieren kann.
Im Idealfall sollten wir ein Gerät kaufen, das unseren Installations- und Verbrauchsanforderungen entspricht.
Typen von elektrischen Wechselrichtern
Derzeit gibt es drei Arten von Solarwechselrichtern, die Sie in Ihrem Netzwerk installieren können: String-Wechselrichter, Mikro-Wechselrichter und Leistungsoptimierer.
String-Wechselrichter, auch als Kettenwechselrichter bekannt, sind im Prinzip am weitesten verbreitet, da sie die Bedürfnisse der meisten Fälle effizient erfüllen.
Obwohl die Herstellungskosten des Power-Optimierer-Solarwechselrichters gesunken sind, konnte er durch die Senkung der Herstellungskosten mehr Marktanteile gewinnen und beginnt, sich als die Technologie zu etablieren, die die Branche anführen wird.
Lassen Sie uns sehen, welche Eigenschaften die einzelnen Typen von Solarwechselrichtern haben, die Sie auf dem Markt finden.
Schnur oder Kette
Es handelt sich um die ausgereifteste Technologie im Bereich der Solarenergie, allerdings kann ihr Einsatz Sie einschränken.
Bei dieser Art von Solarwechselrichter werden die Paneele in einer Kette installiert, die miteinander verbunden sind und eine Abzweigung bilden. Der String wird an einen Solar-String-Wechselrichter angeschlossen.
Dieser Wechselrichtertyp passt seine Produktionskapazität an das Panel an, das zu diesem Zeitpunkt den geringsten Strom erzeugt. Das heißt, wenn Sie eine Reihe von Platten haben und eine von ihnen von einem Schatten bedeckt ist, verliert die gesamte Reihe ihre maximale Kapazität.
Sie werden nur an Orten empfohlen, an denen alle Sonnenkollektoren in gleicher Weise exponiert sind und keiner durch Schatten beeinträchtigt wird.
Bei einem Haus mit Satteldach beispielsweise wird Ihnen diese Lösung nicht erlauben, das Beste aus Ihrer Installation herauszuholen. Warum? Weil die Sonne nicht beide Seiten des Daches in gleicher Weise beeinflussen wird.
Die Kosten für diese Geräte sind jedoch so auffällig, dass sie ihre Führungsposition im Bereich des Eigenverbrauchs von Energie weiterhin behaupten.
Solar-Mikro-Wechselrichter
Hier ist die Bedienung einfacher und lässt sich wie folgt erklären: ein Mikroinverter für jedes Solarpanel.
Damit entfallen alle Unannehmlichkeiten, die die Installation von String-Wechselrichtern mit sich bringt, da die Produktionskapazität jedes einzelnen Paneels individuell verwaltet wird, ohne dass ein anderes Paneel seine Leistung beeinflusst oder beeinträchtigt.
Im Allgemeinen sind diese Art von Umrichtern in die Solarpaneele integriert, da sie kleiner als die anderen sind.
Ein weiterer Vorteil der Verwendung des Solar-Mikroinverters ist die Überwachung der Solarpaneele. Sie haben die maximale Kontrolle über jede der Komponenten des Arrays, wodurch Sie alle Probleme bei der Lösung identifizieren können.
Obwohl sie die teuersten Investoren sind, sind die Vorteile, die sie bieten, nicht zu vernachlässigen. Auf der anderen Seite wurden in den letzten Jahren die Produktionskosten optimiert und die Verkaufspreise sinken.
Strom-Booster
Diese Art von Solarwechselrichtern bringt uns in der gleichen Lösung das Beste der beiden vorhergehenden Typen.
Anordnungen mit Stromverstärkern umfassen einen Wechselrichter, der an jedem der Solarpaneele installiert wird und ähnlich wie Mikro-Wechselrichter funktioniert, mit dem Unterschied, dass er Gleichstrom nicht in Wechselstrom umwandelt.
Nach der Regelung und Stabilisierung der Leistung jedes Paneels wird der Gleichstrom an einen Solar-String-Wechselrichter übertragen, der in der Anordnung enthalten ist.
Auf diese Weise wird der Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt, so dass Sie ihn problemlos zu Hause, im Büro, in der Firma oder wo immer Sie wollen nutzen können.
Wie wir bereits erwähnt haben, wurden die Produktionskosten dieser Art von Technologie so optimiert, dass sie eine effektive und wirtschaftliche Lösung darstellt, so dass sie beginnt, ihre Präsenz auf dem Markt auszuweiten.
Empfohlene Installation
Die Welt der Solarwechselrichter und die Nutzung der Solarenergie ist nicht einfach, man muss sich vieler Details bewusst sein, damit alles wie geplant läuft und keine Kollateralschäden entstehen.
Einer der Aspekte, den Sie berücksichtigen müssen, ist der Installationsraum des Wechselrichters.
Die Logik besagt, dass Sie sich in der Nähe der Panels aufhalten sollten, die Empfehlung lautet jedoch, dass Sie sich an einem leicht zugänglichen Ort befinden sollten. Auf diese Weise wird die Wartung, Revision und Überwachung der Anlage zu einer einfachen Aufgabe.
Auf der anderen Seite muss berücksichtigt werden, dass diese Art von Geräten viel Wärme abgibt. Unter Berücksichtigung dieses Details ist es ideal, sie in einem offenen Raum zu installieren, wo die Wärme abgeführt werden kann.
Es wird nicht empfohlen, einen Solarwechselrichter in einem geschlossenen Raum zu installieren, da die Wärme unerwünschte Probleme verursacht und eine Gefahr für Ihre Anlage darstellen kann.
Schließlich ist es ideal zu verstehen, dass es sich um eine Anlage für elektrische Energie handelt, so dass sie an einem Ort außerhalb der Reichweite von Minderjährigen oder Personen ohne Wissen installiert werden sollte.
Wenn es nicht möglich ist, installieren Sie zumindest eine Struktur, die den Zugang zum Solarwechselrichter einschränkt, um die Sicherheit Ihrer Angehörigen, Mitarbeiter und der von Ihnen getätigten Investitionen zu gewährleisten.
Andere Konzepte, die Sie kennen sollten
Da wir fast alle Informationen abgedeckt haben, die Sie benötigen, um zu wissen, wie eine Anlage zur Gewinnung von Solarenergie und vor allem der Solarwechselrichter funktioniert, geben wir Ihnen einige weitere Daten, die Sie nicht belasten werden.
Dies sind Parameter, die Sie kennen müssen, wenn Sie sich für die eine oder andere Ergänzung entscheiden:
- Einbau der Paneele. Solange Sie nicht über eine große, störungsfreie Fläche verfügen, werden bei Panel-Installationen in der Regel nicht alle Paneele der gleichen Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Einige werden Schatten haben, und das wird ihre Kapazität verringern.
- Tafeln. Es ist üblich, dass eine Anlage neuere Paneele als andere hat. Wenn dies der Fall ist, verhindern String-Wechselrichter, dass die gesamte Anlage auf die Produktionskapazität der Anlage beschränkt wird, die weniger produziert.
- Erweiterung. Irgendwann müssen Sie expandieren. Deshalb sollten Sie einen Solarwechselrichter kaufen, der diese Erweiterung ermöglicht und den Strom für Ihren nächsten Bedarf sichern kann. Mit anderen Worten: Kaufen Sie nicht gerade genug.
- Installierte Leistung. Im Zusammenhang mit dem vorherigen Punkt gibt die installierte Leistung die maximale Energie an, die Sie erzeugen können. Kaufen Sie den Überschuss, den sich Ihr Budget leisten kann.
- Die Garantie. Dies ist eine Art von Installation, die eine bedeutende Anfangsinvestition erfordert. Bevorzugen Sie die Geräte, die Ihnen die besten Garantiebedingungen bieten. Sie liegen in der Regel zwischen 5 und 25 Jahren.
Warum ist die Nutzung der Solarenergie wichtig?
Die Stromerzeugung ist ein wichtiger Schadstoff, und je nach der an Ihrem Standort verwendeten Methode der Stromerzeugung werden die Umweltauswirkungen mehr oder weniger hoch sein.
Die Nutzung der Solarenergie ist eine erneuerbare, saubere und umweltfreundliche Lösung, die weltweit verfügbar ist.
Ein deutliches Beispiel ist die schottische Insel Eigg, die berühmt dafür ist, ihre Abhängigkeit von der auf dem Festland erzeugten Energie zu brechen. Die gesamte Insel wird mit der von ihnen produzierten Energie durch ihr kombiniertes Nutzungssystem versorgt.
Da die Einwohner von Eigg die Entscheidung trafen, die Zügel der Energieerzeugung in die Hand zu nehmen, gab es keine Schnitte mehr, so dass es zu einer Überschussproduktion kam, die sie für die kalten Tage des Jahres lagerten.
Aber wenn Sie Punkt für Punkt die wichtigsten Vorteile der Nutzung der Sonnenenergie zur Erzeugung der Energie, die unser Leben bewegt, kennen lernen möchten, stellen wir sie Ihnen hier vor:
- Produktion von nicht-verschmutztem Einkommen.
- Quelle der Beschäftigung.
- Sie erzielt Einsparungen durch den Verbrauch von elektrischer Energie.
- Erneuerbare, nicht verschmutzende Energie.
- Unerschöpfliche Energiequelle.
- Verhindert die Entstehung von Treibhausgasen.
- Sie trägt nicht zur globalen Erwärmung bei.
- Es ist an jeden Bedarf anpassbar und leicht skalierbar.
- Es ist nicht an eine Anzahl von Nachfragern gebunden; ein System kann für ein Haus, ein Gebäude oder eine ganze Stadt installiert werden.
Jetzt müssen Sie nur noch planen und sich die Zeit nehmen, Ihr eigenes Solarenergiesystem zu installieren, Sie werden es nicht bereuen und der Planet wird es Ihnen danken!